Samstag, 2. Juli 2011

Klein-Irland

Die [West]Randbemerkungen sind ja bisher immer höchst subjektiv im Stile einer persönlichen Kolumne herübergekommen. Das liegt mir, gefällt mir - und kommt meiner intrinsischen, Einzelkind-sozialisierten Egozentrik extrem entgegen *ggg*. Heute will ich aber mal weniger auf meine persönliche Befindlichkeit hinaus, sondern euch (potentiellen) Irland-Fans einen eher praktischen Tipp an die Hand geben.

Nicht jeder, der nach Dublin kommt, hat Zeit, das "echte" Irland zu erleben. Viele Besucher planen nur einen Städtetrip mit ein paar Übernachtungen in der Landeshauptstadt. Sicher, hier ist einiges zu sehen, aber repräsentativ für "Irland" ist die Großstadt Dublin nicht unbedingt. Denn wer an Irland denkt, denkt an grüne Wiesen, sanfte Hügel, Strände und Klippen. Und doch gibt es genau das auch in Dublin.

Gestern war ich als Führerin mit einer deutschen Schulklasse unterwegs. Bei nur vier Tagen in Dublin war es mir wichtig, ihnen einen kleinen Eindruck von der landschaftlichen Schönheit und der wild-romantischen Natur Irlands zu vermitteln. Aber Budget-Grenzen und Zeitrestriktionen erlaubten keine Bustour in die nähere Umgebung Dublins. Doch nicht verzagen, Sonja fragen: Stattdessen führte ich meine Schutzbefohlenen nach Klein-Irland. So nenne ich eines meiner Lieblingsausflugsziele - die Dublin vorgelagerte Halbinsel Howth.

Nur knapp 30 Minuten mit der Vorortbahn Dart entfernt gelegen - ein Rückfahrtschein kostet € 4,40 - bringt den Touristen in den niedlichen Hafenort Howth. Neben einem Fischereihafen, an dem man Seehunde beobachten kann, ist dort ein großer Yachthafen und eine kleine Promenade mit Cafés und Shops und eine schöne Mole, auf der man zum Leuchtturm am Ende spazieren kann, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Howth vorgelagerte Insel Irelands Eye hat. Soweit, so urban.

Landschaftlich schön wird es dann, wenn man sich auf den Cliff Walk begibt. Dazu geht man von der Leuchtturmmole aus Richtung Hügel und lässt das Meer immer links liegen - wortwörtlich. So kommt man schließlich auf den Klippenpfad, der direkt am Abgrund entlang um den Hill of Howth herumführt. Von hier aus ergeben sich schöne Aussichten auf das Meer; malerische Klippen, ganz wie man sich die irische Küste vorstellt, runden den Blick ab. In den Felsen nisten Seevögel, deren Flugkünste über den kleinen Buchten beeindruckend anzusehen sind. Wer wenigstens die kleine Runde des Cliff Walks macht, für die 1,5 Stunden veranschlagt werden, wird mit einem herrlichen Ausblick belohnt - nach knapp einer Stunde erreicht man eine Felsnase, hinter der sich die Aussicht auf das Panorama der gesamten Dubliner Bucht eröffnet: Von Dalkey Island über Dun Laoghaire, Blackrock, Sandymount, Dublin Hafen, Dollymount, Clontarf bis Sutton. Im Hintergrund erheben sich die Wicklow Mountains. Malerisch davor gelegen ist das Bailey Lighthouse, das auf einer felsigen Landzunge von Howth in die Bucht ragt. Aber seht selbst:


Schon unzählige Male auf diesem Klippenpfad gegangen, bin ich jedes Mal aufs Neue hingerissen von der Schönheit dieses Fleckchens. Und der Tatsache, dass man quasi in Dublin dieses Naturerlebnis genießen kann. So einfach zu erreichen, ein leichter Spaziergang für Wanderer aller Stärken. Und am Ende des Cliff Walks gibt es dann nichts Besseres, als sich mit einer Box Fish and Chips von Beshoff's am Hafen von Howth zu belohnen.

Nur eine kleine Warnung: Der Pfad ist gänzlich ungesichert und führt direkt über den Klippen entlang. Für Leute mit Höhenangst und Kinder unter 6 Jahre ist der Cliff Walk nicht geeignet!

4 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich toll aus!

    Reiselustige Grüße

    von Olga

    AntwortenLöschen
  2. Solltet ihr mal nach Dublin surfen, ist bei uns auch ne Couch für euch frei, Olga!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, schade, ich habe sowohl Kinder unter sechs Jahren als auch Leute mit Höhenangst im Gepäck... Aber vielleicht klappt es bei uns ja doch noch mal mit einem "richtigen" Irland-Urlaub. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hehe, Irja, oder du kommst alleine? Oder mit Familie, aber wir gehen alleine los? Da gibt es so einige Möglichkeiten ;-) Wäre schön!!

    AntwortenLöschen