Sonntag, 31. Juli 2011

Direkt und unverblümt

Weia, ich bin wirklich schon zu lange aus D'land weg. Nicht nur, dass mir das meine Leser hier in letzter Zeit ein paar Mal sagen mussten. Vorgestern merkte ich es auch selber mal. An manches bin ich doch einfach nicht mehr gewöhnt.

Wir hatten Besuch aus D'land - eine Bekannte, die ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen habe. (Jawohl, 30 Jahre! Ich war noch ein Kind, als ich sie das letzte Mal sah.) Auf Irlandurlaub, hatte sie mich kontaktiert, ob man sich nicht auf eine Tasse Tee treffen könne. Klar, sowas macht mir immer Spaß, und so lud ich sie und ihren Reisebegleiter zu mir ins Haus ein. Wir verbrachten ein paar nette Stunden beim Plauschen. Das Gespräch drehte sich um alles - nicht nur Irland, Deutschland, auch Leben, Freizeit und Gesundheit. Und mir blieb glatt die Luft weg, bei der Direktheit, die noch nicht mal böse gemeint war: Ohne thematischen Zusammenhang wies mein Gast plötzlich auf meine Körpermitte und meinte "Du musst aber auch ein bisschen aufpassen, oder?"

Mir fiel fast die Teetasse aus der Hand und die Kinnlade runter auf den Tisch. Ich mein, ich weiß, dass ich eine Gazelle bin (oder wie heißt noch mal das Tier mit dem Rüssel?). Aber dass mir nun ein mehr oder weniger Fremder, der noch dazu in meinem Haus gerade Gast ist, unverblümt und zusammenhanglos ansagt, dass ich dringend auf Diät gehen muss, das bin ich einfach nicht mehr gewöhnt. In Irland läuft das ganz anders. Je draller du wirst, desto häufiger sagt man dir "You are looking very well!" (Du siehst aber gut aus.) Mit abnehmendem Körperumfang dagegen kann man sich auf eine Kompliment-Nullrunde gefasst machen. Und niemals würde ein Außenstehender, der nicht mindestens 15 Jahre lang mit einem selbst zur Schule gegangen ist, drei Kinder zeitgleich im selben Kreißsaal zur Welt gebracht hat oder drei Monate in derselben Geschlossenen war, es auch nur ansatzweise wagen, eine direkte persönliche Ansage dieses Kalibers zu machen.

Ganz ehrlich: Mir gefällt die vorgeschobene Harmonie der Iren besser. Ich brauch nur in den Spiegel zu gucken, wenn ich wissen will, dass ich ne Diät brauche. Direktheit? Ich sag's mal ganz direkt: Find ich Scheiße!

6 Kommentare:

  1. AUTSCH! Was hast du da bitte geantwortet? Fällt frau ja irgendwie gar nix zu ein!

    AntwortenLöschen
  2. Soll ich dir was sagen: Das fände ich aber auch aus deutscher (und selbst Berliner) Perspektive ganz schön unverschämt! Geht ja wohl gar nicht. Leider fallen einem gute Antworten dann immer erst drei Tage später ein...

    AntwortenLöschen
  3. Danke für euer Mitgefühl ;-). Dann bin ich also doch nicht ganz so mimosig wie ich mich vorgestern gefühlt habe. Ne schlagfertige Antwort habe ich auch zwei Tage später noch nicht. Vielleicht hätte ich auf ihren Mund zeigen sollen und sagen "Du musst auch ein bisschen aufpassen, oder?"

    AntwortenLöschen
  4. Hi Sonja, darf ich Dich bitten, meinen Feed in der Blogroll wegen neuer Blogadresse zu aktualisieren? www.irlandnews.com
    Vielen Dank, Wanderer.

    AntwortenLöschen
  5. was ich dann mache (wenn ich nicht erschrocken versteinere und/oder das Thema wechsle)- einfach platt nachfragen - "wie meinst du das jetzt?" oder, genauso direkt: "warum drumrum reden, nicht wahr!" - also den Ball zurückspielen und gucken, (ob) wie das Gegenüber sich windet ... sooo direkt will man dann ja meist doch nicht sein ...
    (Aber angesehen davon, dass ich Dich zuuuuu lange nicht "live" gesehen habe - das stimmt doch auch gar nicht! Oder sind alle Bilder von Dir dermaßen ge-photo-shopt???)

    AntwortenLöschen
  6. *gröööhl* Danke für die Blumen, Nicole. Nee, nix da PhotoShop, ich bin doch bekennender PS-Hasser! Aber die Portraits zeigen ja auch meine "Problemzone" nicht.
    Ja, Ball zurückspielen, so sollte man es machen. Ich bin nur meistens zu platt, dass mir das gerade passiert ist ;-)

    AntwortenLöschen