Freitag, 15. Juli 2011

Konservenkost

Na, das war wohl nichts mit meiner dollen BlogPress-App. Der Beitrag heute kommt aus der Konserve. Ja, denn Irland ist mal wieder führend in Sachen Telekommunikation. Oder eben nicht. Von wegen  "dann schreib ich mal hochaktuell und liver als live direkt vom Urlaubsort meine Beiträge" - fällt aus wegen is nich. Grund: Mein irischer Telekommunikationsanbieter hat leider keine Kooperationsverträge mit einem französischen Anbieter, so dass alle Internetaktivitäten via iPhone im Urlaub über Roaming laufen würden. Und das kostet, kostet, kostet.

Aber ist ja nicht das erste Mal, dass die Rückständigkeit in Sachen moderne Kommunikation mir hier Schwierigkeiten macht. So war ein Breitband-Internetzugang in Deutschland schon Jahre vor einem solchen in Irland zu haben. Während ich hier noch mit einem lächerlichen Modem vor mich hintüterte, blieben meine deutschen Freunde stundenlang online. Kompletttarife machten's möglich.



Und jetzt, wo wir das Broadband haben, drücken wir nicht nur kräftig dafür ab, sondern ärgern uns dennoch über unzuverlässige Zugänge herum. In den letzten 12 Monaten habe ich zweimal den Anbieter gewechselt. So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Dabei bin ich auf den Internetzugang angewiesen und kann von Glück reden, in einer Geschäftsgegend Dublins zu wohnen, wo überhaupt ein regulärer Anschluss zu haben ist. Meine bemitleidenswerten Freunde auf dem Lande verpulvern ihre Euronen dagegen mit mobilen Breitbandanschlüssen, da die auf grüner Wiese aus dem Boden gestampften Siedlungen teilweise gar nicht erst ans TK-Netz angeschlossen wurden.

Naja, bleiben wir mal ganz ruhig und sehen wir es positiv: Der gelegentliche Netzausfall hat ja auch was Gutes - so kommt man denn auch mal von der "Kiste" weg und kümmert sich um die reale Kommunikation und nicht die virtuelle.

Aus dem Isolationsurlaub grüßt

Sonja

2 Kommentare:

  1. Sonja Du bist offensichtlich schon lange aus Deutschland weg. In Berlin funktioniert auch alles nur bis zum Berliner Ring . Danach beginnt der Tartarus. Da funktioniert nicht mal mehr ein Handy. Bis man irgendwo zur nächsten Stadt kommt. Deutschland ist definitiv Internet Entwicklungsland. Ich denke Mali oder so ist da besser ausgerüstet.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen