Dienstag, 5. Juli 2011

Sehnsucht geht durch den Magen

Eigentlich leide ich nicht unter Heimweh. Ich habe das große Glück, in dem Land leben zu dürfen, das ich mir als selbst gewählte Heimat aussuchen durfte. Nach fast 12 Jahren Auslandsleben zieht mich nichts mehr nach Deutschland zurück. Ausgenommen selbstverständlich meine Familie und Freunde, das marginal bessere Wetter und die alljährliche Weihnachtsstimmung. Oh, und gelegentliche kulinarische Sehnsüchte...

Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, war ich vergangene Woche als Führerin einer deutschen Schulklasse unterwegs. Die jungen Erwachsenen kamen in Begleitung meines Referendariatskollegen T___ nach Dublin, der mich kurzerhand als Bezugsperson engagiert hatte. Im Vorfeld dieser Abschlussfahrt hatte T___ mir eindringlich nahegelegt, die Tatsache auszunutzen, dass die 18 Gruppenteilnehmer mit 18 Gepäckstücken reisen würden, in denen dementsprechend auch Platz für dringend aus Deutschland benötigte Produkte Platz sei.

Dieser Aufforderung konnte ich nicht widerstehen. Und so gab ich eine Liste mit den gerade zu ersetzenden, nur in Deutschland erhältlichen Dingen an, die mein Leben in Irland komplettieren... Als da wären:

  • eine Rolle Backpapier
  • Zuckerrübensirup der Marke Grafschafter Goldsaft
  • Erdnussflips

Und nun gewähre ich interessierten Lesern einen exklusiven Einblick in meinen Vorratsschrank.

Erdnussflipsvorrat bis fünftes Quartal Zweitausenddrölf?

Beeindruckend, nicht wahr? Ja, man muss Prioritäten setzen, das ist mein Motto. Und Kollege T___ hatte das sofort verstanden und unter den Mitfahrenden gefühlte 20 Tüten Erdnussflips zum Mitbringen verteilt. Vielleicht waren es auch tatsächlich 20, am Ende wurden mir jedenfalls 15 Tüten überreicht. (Ein bisschen Schwund ist ja immer dabei - erst recht, wenn es um hungrige, junge Leute auf Klassenfahrt geht. Und bei 15 Tüten kann ich die ein oder andere abgezweigte Packung "Würmchen" noch verschmerzen!)

Wunderbar! So in Naturalien für meine Dienste bezahlt, sind die Wochen bis zum nächsten Deutschlandbesuch wieder mal überbrückt. Wenn man sparsam ist, halten die 15 Tüten eventuell gar für 45 Tage. Dabei steht mein nächster Flug nach Hause schon in 34 Tagen an. Gerettet!

3 Kommentare:

  1. Hallo Sonja,
    ich komme in 36 Tagen :-). Hätte dir gerne etwas mitgebracht.
    Gruß aus Bhv.
    Wolfgang
    ps: falls du Zeit hast und schon länger nicht mehr in Bhv. warst. Sollte du dir die neuen Havenwelten mal anschauen

    AntwortenLöschen
  2. :D - hey, das ist ja lieb von dir, Wolfgang, so unbekannterweise. Leider bin ich da wohl selber gerade zu Hause in HB. Nach Fischtown muss ich unbedingt mal wieder, denn ich habe das Klimahaus noch gar nicht gesehen. Vielleicht schaffe ich das diesen August!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sonja,
    ja eben das meinte ich mit hätte. Da du ja selber hier bist tut das ja nicht Not. Vom Klimahaus in der Urlaubszeit kann ich dir nur abraten da steht die Schlange normalerweise bis ins Mediterraneo d.H. irre Wartezeiten. Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen lohnt es sich auch ohne Klimahaus.

    Gruss Wolfgang
    ps: ab heute sind Sommerferien in HB und Nds

    AntwortenLöschen