Samstag, 30. März 2013

Ostern in Irland

Habe ich mich eigentlich schon einmal zum Thema Ostern in Irland geäußert? Vermutlich nicht. Weil es dazu auch nicht viel zu schreiben gibt.
Na dann frohe Ostern.
Das war's. Und tschüß.



Nein, kleiner Scherz, ich schreib heute schon noch etwas mehr. Und selbst wenn es dann nur darauf herauslaufen sollte, mich in Ermangelung irischer Osterbräuche an der Überlegenheit deutschen Brauchtums aufzugeilen. Wundersam ist es schon, dass in Irland an Ostern so wenig an deutlich sichtbarem Brauchtum stattfindet. Immerhin ist Ostern das höchste kirchliche Fest, und in einem Land, das so stark kirchlich geprägt ist, hätte man doch etwas mehr Volkstümlichkeit vermutet. Vielleicht - und das ist jetzt nur meine unwissenschaftliche Theorie - liegt es ja auch daran, dass die Ausübung ihrer katholischen Religion den Iren jahrhundertelang quasi verboten war, und sich dementsprechend kein äußerer Ausdruck ihrer religiösen Feiertage bilden konnte?


Während jedenfalls in Deutschland all über all an den Tannenspitzen goldene Lichtlein blitzen... eh... falsche Jahreszeit... an den Büschen bunte Eier im Wind wiegen, bemühte Muttis mit ihren Kindern Eier bemalen und am Ostersonntag in jedem Garten nach Eiern gesucht wird, findet hier so etwas so gut wie gar nicht statt. Stattdessen empfinde ich das irische Brauchtum als vorwiegend kommerziell. Denn Ostereier gibt es schon - aber diese immer als riesige Schokoladeneier, die gekauft und verschenkt werden. Da gibt es dann auch keine Grenzen - je größer desto besser.

Im Hause K___-P____ kommt auch in diesem Jahr wieder der Osterhase. Das lasse ich mir nicht nehmen, auch wenn meine Kinder aus dem Osterhasenalter eigentlich heraus sind. O-Ton C____ (14): "Mama, gibt's denn bei uns trotzdem Ostereier auch wenn ich nicht mehr daran glaube???" Ha, selbstverständlich, allein schon, weil ich morgen nach sechs Wochen Abstinenz unbedingt wieder Schokolade essen will. Mich beschenkt zwar keiner, aber wenn ich mich gut anstelle, dann bekomme ich vielleicht doch ein oder zwei kleiner Eier aus der Beute meiner Kinder ab.

Frohe Ostern allerseits.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen