Freitag, 1. April 2011

Auf Krawall gebürstet!?

Nun reden wir heute doch mal, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das liebe ich nämlich sehr - habe ich mir aber in elfeinhalb Jahren Liebesexil doch tendenziell abgewöhnt. Manchmal - selten - bricht sie dann aus mir hervor, diese unbändige Lust zu provozieren oder mal Klartext zu sprechen. Und - interessanterweise! - kommen deutliche Aussagen im Kontext eines Blogs sehr gut an, wie ich gerade in meinem englischsprachigen Fotoblog 2picsaweek feststellen durfte (schaut doch mal rein - da sind immerhin einige fotografische Eindrücke von Irland abzugreifen!).

Zur Sachlage: PMS hatte mich am vergangenen Montag schwer im Griff. Mir war natürlich mal wieder gar nicht klar, warum ich so auf Krawall gebürstet war, aber es brach einfach nur so aus mir heraus: Ich wollte wohl einfach mal kontrovers sein. Das brauche ich. So ca. alle vier Wochen *ggg*. Also haute ich auf 2picsaweek einen Beitrag raus, in dem ich mich deutlichst gegen oberflächlich scheue Fotophobie aussprach. Das ist sonst so gar nicht meine Art - ich bin ja eher so der harmoniebedürftige, diplomatische "Wir-haben-uns-alle-ganz-doll-lieb"-Typ.

Und was soll ich sagen: Dieser Beitrag erregte mehr Rückmeldung als jeder andere meiner selbstverständlich durchgehend rhetorisch glänzenden und fotografisch hochkompetenten Postings. (...) Die Schlussfolgerung: Meine Leser wünschen sich offenbar deutlichere Worte. Das könn'se haben. (Gestern gleich noch mal einen drauf gesetzt - mit noch durchschlagenderem Erfolg. Ich erwarte die Beleidigungsklagen sowie meine ersten Facebook-Rausschmisse in Kürze.)

Erstaunlich! Während ich mich hier, in meinem deutschsprachigen Blog ja sowieso in meiner Muttersprache anders ausdrücken und (aus)toben kann, folgte ich in meinem Fotoblog angesichts der Fremdsprache bisher den Umgangskonventionen meiner irischen Umwelt. Die da wäre: Nur nicht deutlich werden, niemanden vor den Kopf stoßen, klare Ansagen lieber unterlassen. Direktheit, wie wir Nord- bzw. Zentraleuropäer sie kennen und mögen, ist hier keine Tugend. Ehrliche Meinungsäußerung und mit deutlichen Worten eine klare Position zu beziehen, vor allem, wenn diese etwas umstritten ist, schätzt der Durchschnittsire weniger. Das heißt nicht, dass man keine kontroversen Meinungsverschiedenheiten hätte oder nicht diskutiert. Deutliche Ansagen sind aber weitaus seltener. Und eine ehrliche Meinungsäußerung wird gerne auch mal als Brüskheit missverstanden. - Wie gut, dass man als Ausländer ja dann doch seine Narrenfreiheit hat. Eckt Sonja einmal an, ist sowieso klar: "Ah, she's German!"

So, und wen darf ich dann hier im Blog mal vor den Kopf stoßen? Themenwünsche immer willkommen! Und in spätestens vier Wochen mache ich hier dann auch Krawall.

3 Kommentare:

  1. Au ja.. hau doch mal auf die irische Bail out Politik... so als Deutscher darf man das, denn Vorurteile wollen bestätigt werden. Im allgemeinen gelten wir ja als sehr seriös, effizient und bei Geld hört die Freundschaft ja auf ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das ist ja mal wieder ein schönes Thema. Und so aktuell. Gerade auf FB dazu eine schöne Diskussion von zwei Freunden verfolgt. Die deutsch-irische Freundschaft bröckelt...

    AntwortenLöschen
  3. Schön auch, dass die besagte Diskussion so herrlich pointless ist... *lol*

    Anyways - wie wäre es denn mal wieder mit "Ihr in Deutschland wisst ja gar nicht wie gut es euch geht." Ich find das Thema immer unerschöpflich. Außerdem erwarte ich Ostermontag Besuch aus Bevers und da wird das Thema sicher aufkommen, also brauche ich Inspiration. ;-)

    AntwortenLöschen