Mittwoch, 20. Februar 2013

Hauptstadtgespräche

Die Westrandbemerkungen werden demnächst vorübergehend Ostrandbemerkungen! Ich fahre nach Berlin. Das ist Grund genug, hier im Blog gehörig anzugeben, finde ich, denn Berlin gibt ja doch einiges her, wenn man ansonsten in der dörflichsten Hauptstadt der Welt wohnt (Dublin). Hüstel.
Oh ja, wie ich mich schon freue. Ein Flug nach Hause ist irgendwie immer aufregend. Und wird immer aufregender, je länger ich im Ausland wohne. Mit zunehmender Exilzeit, verliert man eben einfach den Draht - und die vertraute Heimat wird langsam zur Exotik.
Wobei mir Berlin natürlich noch nie vertraut war. Ich komme ja auch nicht von dort. Und bisher bin ich auch nur zweimal in Berlin gewesen - für Kurztrips, bei denen neben den touristischen Hauptattraktionen nichts drin war. Nun besuche ich aber eine Freundin in Berlin und will weitere Freundinnen treffen - wenn dazu überhaupt die Zeit reicht, bei knapp 48 Stunden Aufenthalt.
Dafür ist nämlich auch das fototouristische Programm wieder einmal reichlich gefüllt. Neben ein paar gerade in Berlin laufenden Ausstellungen (Margaret Bourke-White im Gropius-Bau, Camera Work), will der History-Nerd in mir auch auf seine Kosten kommen. Ich will mir den Flakturm im Humboldthain angucken. Weia - ich höre meine Leser geradezu aufschreien. Ja, ich weiß, extrem nerdy. Ich kann nicht anders, ich war schon immer so. Vielleicht hat sich wohl doch ein klitzekleines Restchen von einem Y-Chromosom bei mir eingeschlichen, dass ich solche Sachen interessant finde - wie auch gelegentliche SciFi-Auswüchse, dämliches Foto-Gefachsimpel und Internet-Gadgets. Um das auszugleichen, verspreche ich auch, in diesem Parfümladen für meine Freundin, die Parfümeurin ist, einzukaufen. Es wird hart werden, ich weiß es schon jetzt - erst recht, wo meine olfaktorischen Fähigkeiten doch eher als beschränkt zu betrachten sind...
Zweimal werden wir noch wach, heißa dann geht's nach Berlin!


4 Kommentare:

  1. Na was haben wir Glück, dass ich direkt am Humboldthain wohne! Können es auch total zuspitzen und an einer Berliner Unterwelten Tour teilnehmen :) (http://berliner-unterwelten.de/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ich weiß ich weiß - ich habe mich bereits informiert und war hochbeglückt, dass ich direkt neben dem Flakturm untergebracht bin. Den Rest der Unterwelt machen wir beim nächsten Mal :-)

      Löschen
  2. Hey, fein! Tröstet es dich irgendwie, dass Berliner es auch irrsinnig exotisch finden, nach Dublin zu reisen ;-))
    Genieße den Aufenthalt, und wenn du im Programm Zeit findest, schau mal vorbei (aber stress dich nicht).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Irja. Ich hab ja deine Nummer und werde mich einfach melden, wenn es irgendwie geht.

      Löschen