Dienstag, 6. März 2012

Technicolor

Einige meiner Leser wissen, dass ich nicht nur auf Deutsch in der Blogosphäre aktiv bin. Vor allem meinem Fotoblog 2picsaweek gilt dabei ein Großteil meiner Aufmerksamkeit - ich liebe eben Fotografie, und deshalb ist der Name des Blogs eben auch Programm, und ich poste jede Woche zwei Fotos, die sich thematisch auf meine Blogeinträge beziehen. Heute allerdings, ja heute, da bekommen die [West]Randbemerkungen doch tatsächlich mal Vorzugsbehandlung. Keine Kosten und Mühen gescheut - ich präsentiere den wunderbaren Himmel über dem Curragh in voller Farbe und Schönheit.

Auf 2picsaweek nur in S/W zu sehen ;-)

Himmel. Wolken. Freiheit. Und das an einem trockenen und sonnigen Tag. So sah es am vergangenen Sonntag hier aus, als ich mit dem Auto durch die Gegend gondelte. Die Bäume sind noch kahl, aber ein Blick in meinen Garten zeigt, dass die Forsythien bereits blühen und auch die japanische Kerrie ihre orangen Pompons bereits in die Luft streckt. Der Frühling, den ich mir nun schon seit Wochen wünsche, scheint bald hier Einzug zu halten.

Der Curragh ist übrigens - wenn ich hier mal kurz einen Exkurs über irische Landschaften einfügen darf - eine etwa 20 Quadratkilometer große Ebene mit sandigem Boden, auf der wenig Ackerbau, dafür aber vor allem Pferdezucht betrieben wird. Sie liegt südwestlich von Dublin im County Kildare, ungefähr eine Autostunde entfernt. Auch wenn die "Ebene" nicht ganz so eben wie meine heimische norddeutsche Tiefebene ist - dennoch fühlte ich mich extrem an zu Hause erinnert. Der weite Himmel war es, der mich in Sehnsucht versetzte - die (schneebedeckten) Berge der Wicklow Mountains waren zu weit entfernt, um den gloriösen Himmel einzuengen. Kein Wunder, dass ich anhalten und fotografieren musste...


Leider musste ich vorgestern aber dann doch wieder den Wintermantel hervorkramen. Es ist noch einmal empfindlich kalt geworden. Aber ich bin jetzt auf Frühling gepolt. Den ersten Frühlingsspaziergang habe ich am Sonntagmorgen durch einen wunderschönen Wald gemacht. Im antiken Nachttopf habe ich die bei Lidl gekauften Primeln gepflanzt. Und auf dem Kaminsims steht eine Vase mit blühenden gelben Zweigen. Ich glaub, ich steck mir ein Blümchen ins Haar und spiel jetzt Frühlingsbote. Irgendwie regen sich nämlich schon ein paar Gefühle, die mich etwas befremden. Aber von denen erzähle ich euch lieber ein anderes Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen