Dienstag, 13. März 2012

Celebrity Culture

So, Leute, ich  bin frisch gewaschen und gebügelt, der letzte Lidstrich ist gezogen, der Ausschnitt ist gerade gerückt und die Hacken angeschraubt: Es kann nachher losgehen. Was? Wo? Wer? Ich gehe doch heute zur Aufzeichnung einer Fernsehsendung, silly, und man weiß ja nie... Man könnte ja bei einem Kameraschwenk durchs enthusiastisch klatschende Publikum auch plötzlich mal in Großaufnahme irgendwo erscheinen.

Ein bisschen Übung hat man ja schon darin, nech. Letztes Jahr im Juni hatte ich das Glück, zu einer Fernsehaufzeichnung einer britischen Quizreihe nach London fahren zu dürfen. Ich gebe es mal gleich zu: Ich selber hatte "QI" bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gesehen. Aber meine in diesen Dingen doch extrem gewandte Freundin A___ hatte dank fanatischer fantastischer Beziehungen Karten locker gemacht. Wir hatten Vorzugsplätze in der dritten oder vierten Reihe, Mitte. Und hinterher auch noch Zugang zum so genannten Green Room - quasi der "Aufwachraum" nach einer Show, in der sich Gäste und handverlesene Zuschauer hinterher noch kurz an Wein und Häppchen laben können beziehungsweise Fans Gelegenheit haben, ihre Stars zu sprechen... Leider gab es damals strenges Handyverbot - die bereits gemachten Erinnerungsfotos im Studio mussten in Gegenwart der Sicherheitsfritzen vom Handy gelöscht werden. Nur unsere "Handschellen" blieben dokumentiert. -  Übrigens habe ich die betreffende QI-Folge zum Thema "Invertebrates" (wirbellose Lebewesen) gar nicht im Fernsehen gesehen - ich habe nämlich kein BBC. Aber soeben finde ich die Folge tatsächlich auf Youtube. Wer also mal schauen will, ob ich im Publikum zu sehen bin, bitte schön...(und nein, ich trage nicht rot und versuche mich an einem seltsamen, nordenglischen Akzent...)

4 Kommentare:

  1. Die Folge hängt übrigens immer noch auf meiner Sky Box zum und wartet darauf gemeinsam geguckt zu werden. It'll happen eventually I guess... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Zu spät! Ich habe sie mir neulich zur Recherche dieses Beitrags dann reingezogen. Sehr unterhaltsam. Witziger als ich damals mitgekriegt habe. Und nicht ein einziger Schwenk auf die deutsche Fangruppe :-(

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand sie ehrlich gesagt live besser, Geschmackssache und so...

    AntwortenLöschen
  4. Haha, ich fand das nur deswegen auf Konserve besser, weil ich bei der live Aufzeichnung gar nicht alle Jokes mitgekriegt habe... akustisch, und so...

    AntwortenLöschen