Donnerstag, 22. März 2012

David und Goliath

Irgendwie mögen die Iren schon ihr Land. Aber dennoch habe ich noch keine Nation erlebt, die so rotzfrech, selbstironisch und humorvoll mit den eigenen Unzulänglichkeiten umgeht... Nehmen wir doch bitte mal Beispiel A. Gesprächsanlass: Ostern und damit der alljährliche Jahrestag des irischen Osteraufstandes von 1916 (Freiheitskampf der Iren - leider damals erfolglos ausgegangen.) Zum Jubiläum gibt es ein militärisches Defilee in O'Connell Street und einen Vorbeiflug der irischen Luftwaffe. Ich zitiere und interpretiere mal für die Leserschaft original aus dem höchstpersönlichen Facebook-Archiv. (Regieanweisungen von mir nachträglich hinzugefügt!)
(Deutsche will die irischen Freunde in der Kontaktliste mal ein bisschen aufmischen und erlaubt sich einen provokanten Scherz.)
Deutsche: Oh nein, habe gerade den Vorbeiflug der gesamten irischen Luftwaffe verpasst.
(Deutscher Freund steigt sofort drauf ein.)
Deutscher: Hab gerade ein Flugzeug vorbeifliegen hören. War's das?
Deutsche: Hätten vier Flugzeuge sein sollen, in Formation.
Deutscher: Oh, danke für die Info. Wusste gar nicht, dass die vier Flugzeuge haben.
Deutsche: Die haben sogar 24 Flugzeuge verschiedenster Art *daumenhoch* (link zur irischen Armee)
Deutscher: Wow. Aber komisch, nicht ein einziges Kriegsflugzeug dabei.
(Ire meldet sich zu Wort - gibt es jetzt Streit???)
Ire: Die irische Luftwaffe ist ein einziger großer Witz!
(Die beiden Deutschen fühlen sich angesichts der irischen Selbstkritik bemüßigt, ihr Gastland in Schutz zu nehmen.)
Deutsche: Naja, die sind ja ne Verteidigungsarmee, vielleicht liegt's daran?
Deutscher: Nun ja, es ist allerdings auch unwahrscheinlich, dass irgendjemand in nächster Zeit einen Luftangriff auf Irland starten wird. Allerdings könnten die Iren mit dem, was sie da haben, zu Zeit auch kaum einen Heißluftballon daran hindern, unautorisiert in den irischen Luftraum einzudringen...
(Ui, noch mal wieder provokant in die Wunde geschlagen. Was wird der Ire nun tun?)
Ire: Sehr richtig, aber die Luftwaffe hat die neuesten Papierflieger. Und ihre Top-Segelfliegertechnologie ist der Neid der... Aran Islands (kleine Inselgruppe vor der irischen Westküste).
Deutsche: Hahaha. Nunja. Vielen Dank, ich bin dann ja beruhigt, was die Verteidigungslage Irlands angeht. PS: Die können aber wirklich schön Formation fliegen!
Ire: Was, ob du's jetzt glaubst oder nicht, echt praktisch ist, wenn es darum geht, terroristische Anschläge abzuwehren.
Symptomatisch, dieser Austausch! Die Iren nehmen einem bei jeder Kritik an ihrem Land nicht nur den Wind aus den Segeln, sie setzen sogar noch einen oben drauf. Fühlt man sich deswegen unhöflich und spricht das Problem an, entgegnen die Iren: "Wieso, stimmt doch, du hast mit deiner Kritik doch Recht!" Eigentlich sympathisch, diese freche Art, sich selber nicht so wichtig zu nehmen. Die Iren wissen, dass ihr Land klein und - im Großen und Ganzen - unbedeutend ist. 4,5 Millionen Piepels auf einer Insel am Westrand Europas eben. Vielleicht etwas, von dem man sich in anderen Ländern eine Scheibe abschneiden sollte? Denn auch angesichts des in Deutschland eher unterentwickelten Nationalstolzes: Unvorstellbar, dass in einer ähnlichen Diskussion Deutsche ebenfalls so selbstironisch auf ihr Land einhacken. Es ist eben doch etwas anderes, wenn man von neun Nachbarstaaten umgeben mit 80 Millionen Bürgern im Zentrum Europas sitzt...

1 Kommentar:

  1. Amen, junge Frau, siehe auch unser aller Helmut:

    http://www.zeit.de/news/2011-12/04/parteien-altkanzler-schmidt-warnt-vor-deutscher-kraftmeierei-04214802

    Und ansonsten kann mensch im Hinblick auf die Irish Defence Forces und Ostern eigentlich nur jedes Jahr wieder Joe O'Connor zitieren: "There it was, all the might of the Irish Army... and their bicycles." Oder so, hab die Stelle gerade nicht zur Hand.

    Oh dear, hab ich wirklich gerade in einem Blogkommentar zu Helmut Schmidt gelinkt? Es ist spät...;-)

    AntwortenLöschen