Montag, 3. Oktober 2011

Ich will Meer!

Es ist allzu leicht, im Großstadtleben der Metropole Dublin zu vergessen, dass ich direkt am Meer lebe. Nun, allerdings nicht mit Balkonblick auf die See. Ich kann noch nicht mal die Mischung aus Fischmief und Teer riechen, wenn ich meine Nase aus dem Fenster stecke. Aber manchmal werde ich doch daran erinnert, dass das Meer nie weit weg ist.

Nach einer Kaffeeeinladung am gestrigen Nachmittag fuhr ich auf dem Rückweg einen Abstecher auf die Küstenstraße von Arklow nach Wicklow - und konnte nicht widerstehen, einen Strandparkplatz anzusteuern. Das Wetter war ganz für einen Herbstspaziergang gemacht - Nieselregen und Wind, tiefliegende Wolken. Das bedeutet: wenig los am Strand.

Brittas Bay
Manch einer findet das langweilig und depressiv. Für mich ist es tröstend. Ich liebe es, wenn die Wellen brachial an den Strand krachen, wenn der Wind an den Haaren zerrt und du die Regentropfen auf dem Gesicht wie feine Nadelstiche spürst. Eine Erinnerung, dass wir nicht nur in unserem Inneren leben, sondern die wahre Macht von außen kommt.

Auweia, Anflüge einer Herbstdepression??? Nein, keine Angst, ich war zwar versucht, in die Wellen zu springen, aber nicht um mich malerisch und dramatisch zu ertränken, sondern weil das Meer am Ende des Sommers erfahrungsgemäß dank der Sommersonne wärmer ist als im Juni. So hatte das Meer hier Anfang des Sommers rund 12°C. Im September 2011 dagegen sind es über 14 Grad.

Und nichts ist besser, als eine heiße Tasse Tee, wenn man durchweicht und verfroren von draußen reinkommt. Auf die kommenden Herbststürme!

3 Kommentare:

  1. Die Jorika hat mich auf dieser Blog aufmerksam gemacht. So ein schönes Bild! Nun, eine heisse Tasse Tee, das hört sich gut an...
    Lg
    Orla

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du das nächste Mal hier bist, fahr nach Clogga Strand! Ist mindestens genau so schön wie Brittas und noch leerer, weil nicht so leicht zugänglich. Jau, schön schön so ein Herbstspaziergang am Wasser. Früher hab ich mich dann immer in Fishtown an die Mole gestellt und mich einmal richtig durchblasen lassen. Geht am Pier in Dun Laoghaire nicht ganz so gut, aber mensch nimmt, was mensch kriegen kann. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Orla, willkommen hier - klingt, als könntest du Irin sein? Hoffentlich kommt das, was ich manchmal über Irland schreibe, nicht als negativ bei dir an. Bei aller Frotzelei über irische Gepflogenheiten: Ich liebe dieses Land mehr als meine deutsche Heimat!
    @ Fishtown-Anonymous A___: Clogga kenne ich von unseren Urlauben in Kilmichael. Wunderschön - und mit den Felsen auch dramatischer als das relativ liebliche Dünengehügel von Brittas. Und ein bisschen Durchblasen ist immer gut, da tut es ggf. auch eine Liffeybrücke ;-)

    AntwortenLöschen