Donnerstag, 13. Oktober 2011

Gute-Laune-Morgen

Eigentlich wollte ich euch diese Woche noch mit einem politischen Beitrag beglücken. Die irische Präsidentenwahl steht in wenigen Wochen an und der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Doch nun drängt ein anderer aktueller Anlass das Thema in den Hintergrund: Heute ist ein gute-Laune-Morgen. Und zwar einer, wie es ihn nur in Irland geben kann.

Anlass meiner Eloge? Auf dem Rückweg vom Kurzeinkauf fiel mir plötzlich auf, dass sich ein ununterdrückbares Lächeln auf meinem Gesicht breit machte. Woher bloß? Und dann wurden mir so viele Gründe bewusst, von denen viele mit meiner Lieblingsstadt zusammenhängen:

Es bringt mich zum Lächeln, wenn...
... unerwartet die Herbstsonne auch noch nach 10.30 Uhr scheint.
... die Efeublätter zwischen blutrot und zartpink leuchten.
... im Straßencafé ein schicker Mann ein Zigarillo rauchend sitzt.
... im iPod "Kashmir" von Led Zep auf Endlosschleife läuft.
... in meiner Einkaufstasche eine Packung Chocolate Chip Cookies darauf wartet, von mir verzehrt zu werden.
... der Himmel azurblau ist.
... meine Ohrringe beim Gehen klimpern.
... ein LKW-Fahrer mit seinen zwei Hunden auf der Ladefläche sitzend Frühstückspause macht.
... mir mein Lächeln von einem Passanten erwidert wird.
... der Duft frischgebackener Croissants aus dem Coffeeshop noch meterweit weiterzieht.
... meine Haare mir beim Gehen in die Augen fallen.



Ich hoffe, ihr habt auch einen schönen Herbst, wo auch immer ihr seid! Nach meinem kleinen Erlebnis heute morgen bin ich für den Rest des Tages jedenfalls in unwiderruflich guter Laune.

7 Kommentare:

  1. Das hört sich toll an! Hier (in Deutschland) ist heute auch ausnahmsweise mal schönes Wetter, aber die Sehnsucht nach der grünen Insel ist ständig da. Ich war Au Pair in Carlow und liebe die Menschen und das Land. Alles was du schreibst ist einfach so wahr und unglaublich authetisch! Weiter so! :) Take care, Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa, schön, dass du mein Blog gefunden hast und vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Ist schon ein schönes Land, Irland, und wenn einen einmal der Irland-Virus befallen hat, kommt man nie wieder davon los ;-)

    AntwortenLöschen
  3. LIKE! :-) Das Einzige, was mir da jetzt noch zum perfekten Dubliner Morgen gefehlt hätte, wäre ein richtig geiler Busker gewesen.

    AntwortenLöschen
  4. ...aber zur Präsidentsschaftswahl darfst du trotzdem noch was bloggen. Ist hier auch irgendwie anders als in anderen Ländern. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt, ein bisschen Live-Musik wär' cool gewesen. Ist aber auf meiner Route im respektablen Dublin 2 nicht drin. "Kashmir" hat's aber auch gebracht...
    Und ja, die Präsidentschaftswahl wird auch noch durchgenommen. Da kommt man ja im Moment nicht drum rum.

    AntwortenLöschen
  6. Das hat mir - obwohl ich noch nie in Irland war - jetzt beim Lesen direkt ein Lächeln entlockt. Die Kombination klingt einfach zu gut. Irgendwann schaffe ich es zu Dir....
    LG
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Das würde mich sehr freuen, Biggi! Nur zu - ich lüge nicht, es ist hier wirklich so!

    AntwortenLöschen