Montag, 22. April 2013

Wir basteln uns ein Erebor

Sir Peter hätte eigentlich auch in Irland drehen können.


Wild. Zerklüftet. Herb. Dramatisch. Verlassene Hochmoore wie Mondlandschaften. Felsformationen mit schroffen Klippen. Dunkle Bergmassive. Kommt bekannt vor? Fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Horde Zwerge, die über den Abhang direkt in den Schlund von Erebor kraxelt, auf der Suche nach der geheimen Tür in den Berg, in dem der grauenvolle Drache Smaug herrscht. Nun ja, Sir Peter (Jackson) hat lieber im heimischen Neuseeland gedreht. Das hat ja immerhin auch schneebedeckte Alpen zu bieten, mit denen Irland nicht aufwarten kann. Und doch fühlte ich mich bei meinem letzten Ausflug an die Westküste angesichts dieses Felspanoramas mitten in die Szenere des Hobbit versetzt. The Shire ist in Irland überall - grüne wellige Landschaft mit weitem Himmel. Mordor könnte man in den Hochlagen der Wicklow Mountains auch anlegen. 

Doch zugegebenermaßen gehören Ausblicke wie der obige in Irland heutzutage auch schon eher der Seltenheit an. Das Land wurde nicht zuletzt während der Boomzeiten stark zersiedelt. Kaum ein Aussichtspunkt mehr, von dem man nicht auf die Spuren menschlicher Zivilisation stößt. Den Mirkwood oder Fangorn Forest findet man in Irland sowieso nicht mehr - den Baumbestand, der die Insel vor Jahrhunderten einmal charakterisierte, haben schließlich die Engländer in den Jahrhunderten ihrer Herrschaft gründlich vernichtet und in ihre Navy zum Kampf gegen Armada und Co. umgesetzt. Aber ich appelliere an Sir Peter: Für ein paar Pick-ups würde es in Irland doch noch reichen!! Schließlich ist die Hälfte der Schauspieler-Crew doch von der Nachbarinsel. Man kann denen doch gar nicht zumuten, ständig nach Neuseeland fliegen zu müssen! Und Irland hat eine florierende Filmindustrie (naja) mit attraktiven Steuernachlässen und einem begabten Talent-Pool. Immerhin wurde ja die Kultserie Game of Thrones ebenfalls auf unserer kleinen Insel gedreht...

Castle Darkrock, Stammsitz der gleichnamigen Lords und Romankulisse
Nun ja, ich fürchte, aus meinen Wunschträumen - zugegebenermaßen äußerst durchsichtigerweise ausschließlich durch mein reeeeeein akademisches Interesse (yeah, right) an einem gewissen Schauspieler motiviert - wird wohl nichts werden. Und vielleicht eignet sich Irland ja dann doch besser für eine neue Pilcher-Verfilmung, statt eines heroischen Fantasy-Epos? Da fällt mir doch einiges ein. Wie wäre es mit einer süßlichen Schmonzette über das arme Mädchen aus der Bauernkate direkt neben den ehrfurchtsvollen Mauern des alteingessenen Adelsgeschlechtes derer von Darkrock? Eireen ist die herzensgute, bildschöne Tochter des verwitweten Wildhüters O'Murtagh. Ihre viel zu früh verstorbene Mutter Kathleen starb an ihrem gebrochenen Herzen - der alte Lord Darkrock war der Bauerntochter, die als Milchmädchen auf der Burg jobbte, innig zugetan gewesen. Doch die Klassenunterschiede hatten eine Verbindung der Liebenden nicht erlaubt. Dennoch hatte der weichherzige Lord die alte Flamme als Kinderfrau seines einzigen Sohns und Erben Viscount Crispin immer in der Nähe behalten. Gemeinsam mit Eireen wuchs der dunkelhaarige Adelsspross in der urwüchsigen Wildheit der irischen Atlantikküste auf. Nach langer Abwesenheit wieder auf die Burg seiner Väter zurückgekehrt, um das Erbe seines sterbenden Vaters anzutreten, begegnen sich Eireen und Crispin erneut. Hat die Liebe der Eltern in den Nachfahren eine neue Zukunft???

Besetzung: Richard Armitage als Crispin Darkrock, selbstverständlich. Story copyright: Sonja K___. Stehe für Anfragen aus Hollywood bezügl. der Rechte an dieser bahnbrechenden, die Dimensionen der Zeit überschreitenden Liebesgeschichte jederzeit zur Verfügung. Korrespondenz bitte an meinen Agenten.

4 Kommentare:

  1. Also jetzt musst du die Geschichte aber zu Ende erzählen! Lässt mich hier so hängen...

    D_ :)

    AntwortenLöschen
  2. Muss ich wohl tatsächlich meinen Fanfiction-Hut aufsetzen und daraus eine Geschichte basteln, was? Das geht natürlich mit fiesen Irrungen und Wirrungen weiter, kompliziert durch die Tatsache, dass Crispin bereits eine eklige Verlobte an der Backe hat, die als international gefragtes Model das Landleben in Co Sligo allerings als unter ihrer Würde empfindet. Dazu kommt, dass Eireen, die im Schuppen ihres Vaters ein Textildesignstudio eingerichtet hat, das unausschlagbare Angebot bekommen hat, ein mehrjähriges Praktikum als Textildesigerin bei Missoni in Mailand zu machen. Außerdem haben die beiden sich nach den Jahren der räumlichen Trennung leicht entfremdet. Weia - da muss es zu einer Krise kommen, damit die Liebenden miteinander vereint werden...

    AntwortenLöschen
  3. Danke, danke, danke!!! Du solltest wirklich in bem Bereich tätig werden, Dann wage ich mich auch in die Welt von T***r vor - nur für dich!

    D**a :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg* Da sind schon genügend Leute aktiv. Und das auf hohem Niveau. Und du musst noch nicht mal auf T***r gucken, das läuft alles frei zugänglich auf fanfiction.net.

      Löschen