Mittwoch, 24. April 2013

Haben Iren zarte Schinken?

Betthupferl im Hotel D___ - wo kriegt man sowas sonst?
Ob Schwarzbrot auf Hawai oder Schogetten in Namibia - mittlerweile kann man ja alles überall kaufen. Die Globalisierung macht es möglich. Fast alles, was ich aus Deutschland kenne und zum Wohlfühlen brauche, gibt es auch in der Ferne zu kaufen. Eigentlich fast schon schade, denn irgendwie geht dabei auch die Einzigartigkeit mancher alltäglichen Gegenstände und Lebensmittel unter. Nur ganz wenige Artikel finde ich nach wie vor in irischen Supermärkten nicht - Katjes Katzenpfötchen oder Erdnussflips zum Beispiel. Angesichts der enthaltenen Kalorien bin ich aber so traurig dann auch wieder nicht, wenn ich diesen beiden Lastern hier nicht frönen kann... Das macht einen Besuch in der Heimat umso schöner, vor allem, wenn man so reizende Freundinnen hat wie ich, die mein heimliches Vergnügen kennen und mich mit entsprechenden Vorbereitungen überraschen. Danke, D___!

Nun fiel mir aber bei meinem letzten Großeinkauf eine weitere Lücke im irischen Supermarktsortiment auf. Es gibt hier kein recyceltes Klopapier im naturfreundlichen Grau! Und dabei befand ich mich bereits in einer Zweigstelle eines bekannten deutschen Discounters mit gelb-blauem Logo. Ungläubig stand ich vor den Palette mit Toilettenpapieren, bis mir klar wurde: "Floralys recycling ist nicht mehr!" Weißes Toilettenpapier in allen Variationen wohin das Auge auch blickte. Mit Blümchenaufdruck. Mit Aloe Vera. Mit eingeprägtem Muster. Nur kein gewöhnliches, gräuliches Recycling-Klopapier. Das hatte es bisher doch wenigstens hier, in der letzten Bastion deutscher WC-Kultur gegeben. Verzweiflung machte sich breit. Muss ich meinen Hintern auf seine alten Tage nun noch an ein neues Wischgefühl gewöhnen müssen??? Nun ist Floralys weiß ja laut Packungsaufdruck auch recycelt. Aber warum gebleicht? Haben irische Hintern Augen?
Das waren noch Zeiten: Zugeschnittenes Zeitungspapier fürs Klo

Ich habe bisher noch keinen Feldversuch gemacht, ob irische Schinken empfindlicher sind als deutsche und dementsprechend eines zarteren Toilettenpapiers bedürfen. (Eine Lücke in meiner landskundlichen Auseinandersetzung mit meinem Gastland? Vielleicht sollte ich das im Dienste der Wissenschaft dann doch einmal angehen. Freiwillige Testpersonen vorzugsweise männlichen Geschlechts bewerben sich bitte mit vollem Lebenslauf und einem entsprechenden Foto an meine E-Mail-Adresse...) Zähneknirschend musste ich zwangsläufig eine Packung Floralys gebleicht kaufen. Der Test läuft noch. Bisher hat mein Hintern noch keine Augen entwickelt. Das Wischerlebnis ist allerdings befriedigend. Die Ökobilanz dagegen lässt die Augen tränen.

4 Kommentare:

  1. Das Foto in der Toilette könnte bei euch zu Hause sein... ;)

    Jörg

    AntwortenLöschen
  2. *ggg* weißt Bescheid?? Das ist ja auch unser "Thron" - als Requisite bei einem James-Joyce-Shooting. Wir sehen hier Leopold Bloom auf dem WC...

    AntwortenLöschen
  3. Las Joyce russische Zeitungen? Ich bin begeistert. Launche gerade auf obig abgebildeten Bett - sans Flips :)

    AntwortenLöschen
  4. Hehe, es handelt sich zwar um kyrillische Buchstaben, aber die Zeitung ist eine bulgarische :-). Ohne Flips ist dein Bett übrigens auch gut!!!

    AntwortenLöschen