Dienstag, 15. Februar 2011

Das Leben fängt später an

Nachteule oder Frühaufsteher? Tageshochform morgens oder nachmittags? Mir scheint, die Iren sind tendenziell wohl eher Nachteulen, denn das Leben fängt hier später an. Und das fand ich anfangs hier ja doch sehr gewöhnungsbedürftig!

Deutschland, halb 7 morgens. Zeit für ein Knoppers. Nee, halt, Zeit zum Aufstehen, Frühstücken und den Weg zur Arbeit. Das sind wir Deutschen ja schon von Kindheit an gewöhnt. Die Schule fängt fast überall um 8 Uhr an, wenn nicht gar früher. Dank Gleitzeit sitzen die Morgenmenschen auch schon vor Tagesanbruch an ihren Schreibtischen (naja, zur Winterzeit jedenfalls). Auch die fleißige Hausfrau kann bereits ab 7 Uhr morgens ihre Einkäufe erledigen. So hat in Deutschland die Morgenstund doch tatsächlich Gold im Mund.

Schnitt. Ganz anders in Irland. Der gemeine Ire ist selten vor 9 Uhr in der Arbeit. Die irischen Schulen beginnen in der Regel ebenfalls um 9 Uhr. Und wer besonders viel UnGlück hat, der muss gar erst um 9.30 Uhr am Arbeitsplatz erscheinen. Ich fand das immer lästig: Wer früher anfängt, geht schließlich eher nach Hause - und hat noch etwas vom Nachmittag.

Darum fiel es mir auch gar nicht schwer, in meinem früheren Leben als Marketingtante bei einem großen Internetunternehmen dank meiner Tätigkeit IN Irland aber FÜR den deutschen Markt bereits eine Stunde vor üblichem Arbeitsbeginn um 8 Uhr auf der Matte zu stehen. Uiii, und das war ja dank Zeitverschiebung für Deutschland bereits tiiiiief im Vormittag. Für mich als bekennende Nachteule aber der Idealfall: Deutsches Aufstehen um 7 Uhr, aber eine irische Prä-Rush Hour mit leeren Zügen und wenig Verkehr auf den Straßen. Und um 16.30 Uhr wieder raus aus dem Elend Laden ohne überfüllte Züge und Stau.

Tja, manchmal ist es ganz gut, wenn das Leben erst ein bisschen später anfängt...

3 Kommentare:

  1. Ich finde das auch ziemlich gut, so hat man von beidem das Beste ;) Und ich bin ja bekennende Nachteule gewesen in meinem früheren Leben, vor meiner Transformation zur Mutti ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist eben der Vorteil des Ex-Pat-Daseins: Von beiden Welten das Beste.

    AntwortenLöschen
  3. Für mich Morenmuffel wäre der irische Zeitplan ideal. Ich muss immer schon um 6 Uhr raus...brrrrr.

    AntwortenLöschen