Dienstag, 8. Februar 2011

Bloggo ergo sum

Ich blogge, also bin ich. Und da dieses bereits mein viertes Blog ist, lebe ich wohl besonders intensiv :-). Spaß beiseite - seit November 2010 hatte ich mich in Sachen Weihnachten voll im Weihnachten-Blog ausgetobt. (Wer es wagt, im Februar noch mal an Weihnachten zu denken, kann hier in den ersten Beitrag meines Jahresendtaumels reinschnuppern.) In englischer Sprache fröne ich seit Dezember 2010 meiner großen Leidenschaft, der Fotografie, in meinem Blog 2picsaweek. Der Name ist Programm - jede Woche zwei Fotos, zwei Beiträge. Meistens mit Fotografen-Fachgebrabbel - aber auch für Laien gut verständlich. Und nun die [West]Randbemerkungen.

Was soll das? Auch hier ist der Name das Programm: Jede Woche ein paar Randbemerkungen aus dem Alltag einer Deutschen im Liebesexil. Und dieses hat mich an den Westrand Europas verschlagen - die grüne Insel, Irland. Ganz unschuldig war ich an meinem Exilantentum nicht. Seit meiner Erstbegegnung mit Irland und den Iren bin ich diesem Land verfallen. Buchstäblich mit Betreten irischen Bodens wusste ich schon als 14-jährige Sprachschülerin, dass ich hier einmal leben wollte.


1997 mit irischer Trikolore und James Joyce
Dieses Ziel habe ich dann auch mit allen Mitteln verfolgt, hier studiert und dann den Heureka-Moment gehabt: Der einfachste Weg, ein dauerhaftes Leben auf meiner Trauminsel zu führen, ging über den passenden Partner. Nachdem dieser gefunden war, brauchte es zwar noch ein paar Jahre, bis ich meine Ausbildung in Deutschland abgeschlossen hatte, aber dann ging es nichts wie weg nach Irland.


Auch nach nunmehr elfeinhalb Jahren im Liebesexil bin ich mit meiner Entscheidung (und dem damals ausgesuchten Partner *lach*) glücklich und fühle mich in Irland angekommen, zu Hause und zufrieden. Tja... bis auf die gelegentlichen kleinen interkulturellen Unterschiede zwischen meiner alten und meiner neuen Heimat, die auch eine Ex-Pat-Veteranin wie mich manchmal noch aus der Fassung bringen. Von diesen soll hier im Blog die Rede sein - irrelevant, doch oft amüsant (wenn ich mich dann erstmal wieder abgeregt habe...)

Freue mich, wenn ihr mitlest - und kommentiert. Bloggen macht nur dann Spaß, wenn man weiß, dass man gelesen wird. Und wenn es Fragen gibt - nur her damit: Als Ehrenirin gebe ich gerne meinen Dalkey Mustard Senf dazu.

13 Kommentare:

  1. Why, hello - testweise schreibe ich mal einen eigenen Kommentar auf meinen Beitrag - und freue mich an dieser Stelle über meine bereits gewonnenen zwei Leserinnen. Juhu - freut mich. Firma danke!

    AntwortenLöschen
  2. Tja ...auf ein Neues :
    mein erster Kommentar kreist wohl in den unendlichen Weiten des WWW .

    Ja Sonja , ich freue mich auch auf Vergleiche .
    Ich bin keine Liebesexilantin , aber Exilantin aus freien Stücken .
    Bestimmt schaue ich öfters hier rein .

    Liebe Grüße
    Amber

    AntwortenLöschen
  3. Ui - und noch ein Kommentar - danke, Amber. Ich sehe schon, mir werden hier einige Fachfrauen mit eigener Exilantenerfahrung auf die Finger schauen ;-). Da kann das Blog nur von profitieren.

    AntwortenLöschen
  4. O ja, Sonja, ich bin gespannt und vergleichen werde ich bestimmt, da kannst du sicher sein. Denn ich bin auch eine Liebesexilantin, die es vor langer, langer Zeit vom Osten in den östlicheren, aber noch nicht fernen Osten verschlagen hat. Wohlbemerkt aus freien Stücken. Schließlich hatte ich ja freiwillig ANO gesagt, was dem deutschen JA entspricht.

    Ortrud - winkt von Ost nach West

    AntwortenLöschen
  5. bin gespannt, was du zu berichten hast ;0) ich habe schon für einen Blog zu wenig Zeit ;0)

    AntwortenLöschen
  6. Nun musste ich erstmal rätseln, wer sich hinter der Lieb-Hab-Bärin versteckt. Du bist enttarnt, Olga! Danke für den Kommentar! Du kennst die Lage im Liebesexil ja auch...

    AntwortenLöschen
  7. Auch ich bin beeindruckt vom 4.(!) Blog, ich kriege kaum eines hin... Ich werde hier aber bestimmt immer wieder lesen, weil ich Dein Leben in Irland sehr interessant finde.
    Gruß
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Ui, danke, Biggi. Genug Stoff gibt es ja. Und jeden Tag kommt etwas Neues hinzu. Zwar nicht täglich im Blog, aber in meinem Leben. Jedenfalls genug Anlass für meine Bemerkungen vom Westrand. Danke fürs Kommentieren!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sonja,
    bin gerade auf deinen block gestoßen. nächste woche (ab dem 07.märz) gehts für mich und eine freundin das erste mal nach Irland. Voller Vorfreude bin ich dabei schon auf bestimmt 1000 traumhafte fotos gestoßen, hab viel gelesen, jetzt sogar ein paar worte irische sprache geübt... kurz gesagt, wir freuen, freuen, freuen uns drauf!
    allerdings haben wir für unsere letzte nacht in dublin noch keine unterkunft (17. auf 18.märz). Tjaa, am st.patricks day ist dublin wohl völlig überfüllt und nachdem wir erst letzte woche im internet nach hostels für diese nacht gesucht haben sind wir ganz geschockt- da gibts wohl GAR nichts mehr!
    Wir fliegen am 18. gleich früh morgens wieder los- hast du uns da nen Tipp für ne Übernachtungsmöglichkeit? Kennst du jemand, an den wir uns wenden könnten und der 2 Mädels übernachten lassen würde? oder vllt ein geheim-tipp-hostel, das im internet nicht populär ist und in dem man noch so kurzfristig nen schlafplätzle bekommt :)
    Würde mich freuen, von dir zu hören,
    liebe grüße nach IRLAND!
    Rebekka (bekki@sonnenkinder.org)

    AntwortenLöschen
  10. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Oh, hi Rebekka, gerade erst deinen Kommentar gesehen. Hm, überlege gerade fieberhaft, aber so richtig zündend fällt mir da nichts ein. Ich würde an eurer Stelle ein B&B auf der Nordseite der Stadt buchen, dann seid ihr schon in Richtung Flughafen untergebracht.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sonja,

    seit einigen Tagen lese ich mir deinen Blog durch und finde es echt toll, selbst mein Mann hat sich das dann durchgelesen.
    Wir stehen nämlich kurz davor nach Irland zu ziehen da mein Mann eine Arbeit in Irland bekommen hat und es ist uns echt ein Segen etwas über deinen Blog über Irland zu erfahren.
    liebe grüße von Familie M. :-)
    Würden uns freuen was von dir zu hören (kritzel21@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Katrin - und danke für die Blumen :-). Hoffe, euer neues Leben in Irland wird euch genauso gut gefallen wie mir meine Wahlheimat auch gefällt. TROTZ der gelegentlichen Witzeleien und Kritteleien an Irland - ein Traumland. Beste Grüße!

    AntwortenLöschen