Donnerstag, 9. Mai 2013

Das kann teuer werden...

Im vergangenen Jahr hatte ich im Sommer hier bereits einmal eine kleine Serie mit touristischen Insidertipps angefangen, mit denen ich den Bloglesern, die noch nicht in Irland waren, aber einmal hierher fahren wollen, ein paar handfeste Empfehlungen an die Hand geben wollte. Nicht ganz dasselbe Kaliber hat meine heutige Empfehlung - die ist vielleicht auch etwas für die hier Ansässigen meiner Leser - eine Eloge auf ein kleines verstecktes Juwel, bei dem sich ein kleiner Einkauf mit einem schönen Tässchen Tee verbinden lässt.

Dass ich eine Basteltante bin, wissen die meisten von euch ja. Ein besonders schöner Shop, den ich immer gerne (aber selten) aufsuche, ist Daintree Papers in Dublins Camden Street. Ein gefährlicher Laden. Daintree verkauft Papierwaren - und zwar so schöne, dass man dort unter 20 Euro selten herauskommt *lach*. So auch gestern. Unter den wunderschönen Notizbüchern, bunten Briefumschlägen und zarten Bastelpapieren sind so viele unwiderstehliche Sachen, dass man quasi schon beim Betreten des Ladens verloren hat. Gut, dass es bei Daintree immer die "Wundertüten" gibt - eine große Papiertüte, die mit Restumschlägen, Papier und Schleifenresten gefüllt ist. So eine Wundertüte und eine Rolle Washi-tape wanderten gestern in meinen Einkaufskorb. Und das, obwohl ich gar nichts einkaufen wollte.

Ich war nämlich eigentlich zum Kaffeetrinken dort. Wenn man den Laden durch die Hintertür verlässt, betritt man einen grün bewachsenen Hinterhof. Dort, geschützt von Wind und Regen, ist in einem Hinterhaus ein ganz reizendes kleines Café untergebracht. Das Cake Café ist wie eine Oase in der geschäftigen Camden Street. Bei Sonnenschein saß ich dort gestern zum ersten Mal in diesem Jahr bei einem Tee draußen. Dazu gibt es selbstgebackene Kuchen. Serviert wird auf kunterbunt zusammen gestelltem Vintage-Geschirr. Mein Chocolate Brownie auf Rosenteller schmeckte mit meinem Breakfast Tea in der Goldrandtasse besonders gut.

Außerdem gibt es im Café interessante Souvenirs zu kaufen. Pink ist zwar nicht unbedingt meine Farbe, aber dem Zierteller (weia, ist Sonja schon vorzeitig gealtert? Zierteller sind ja eher in der Rentnerbude zu erwarten) konnte ich dank seines Dublin-Designs nicht widerstehen. Das ideale Geschenk auch für die Irlandfans, die schon alles von Irland-Kalender über Aran-Handschuhe bis Guinness-T-Shirt als Mitbringsel erhalten haben.

Beim nächsten Treffen dran denken - wir setzen uns in den gemütlichen Hinterhof von Daintree. Tea time has never been nicer.


The Cake Café
The Daintree Building
Pleasants Place, off Camden Street
Dublin 8 
Mo - Sa ab 8.30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen