Montag, 24. September 2012

Nur für Frauen geeignet!

Ok, Männer, bitte weglesen. Echt! Jetzt geht es um Frauensachen, und zwar wirklich ans Eingemachte. Nein, ich schwärme euch nicht wieder von meinem selbstgemachten Brombeergelee vor (obwohl das wirklich absolut hervorragend schmeckt). Ich möchte mich hier einmal auskotzen, was die medizinische Versorgung von Frauen in Irland angeht - und mögliche Auswanderer warnen, was hier auf sie zukommt.
Das Szenario: Ich war schon seit drei Jahren nicht mehr zur Untersuchung. Ok, ich bin zum Einen mit einer Rossnatur gesegnet und zum Anderen auch relativ sorglos und unhypochondrisch. Heute dachte ich mir aber, dass ich doch einmal selbständig aktiv werden könnte, und mir einen Termin verschaffen sollte. Schließlich sollte man ja eigentlich jedes Jahr mal einen gewissen Test machen lassen, der auf Englisch übrigens den reizenden Namen "smear test" trägt. (Doll - so ein richtig schönes lateinisches Wortungetüm würde mir da besser gefallen, als dieses einem direkt ins Gesicht starrende unschöne Wort. Nun ja.) Nachdem ich zunächst feststellen musste, dass mein bisheriger Frauenarzt offenbar nicht mehr praktiziert, rief ich woanders an. Was mich schon als erstes störte: Ohne Angabe von Gründen, warum ich eine Konsultation wünsche, kriegte ich schon mal von der eiskalt-genervten Sprechstundentusse am Telefon kein Gehör. Als ich dann meinte, es wäre wohl mal wieder Zeit für den Abstrich (auch nicht gerade ein besseres Wort, aber naja...), ließ sie mich deutlich spüren, wie *genorven* sie von meiner Anfrage war. Da müsste ich mich erstmal bei der staatlichen Stelle anmelden und mir von denen eine Überweisung für einen kostenlosen Test holen. Peng, aufgelegt.
Ok, ich mich also auf die Webseite von Cervical Check Ireland begeben, meine Daten da eingegeben und erwartet, einen Überweisungsschein zugemailt zu bekommen. Pustekuchen. Ergebnis: Abgewiesen. So einen Test gibt es hier nur alle drei Jahre. Ich bräuchte mich vor Mitte Februar 2013 nicht wieder melden.
Ich bin entsetzt und sauer. Ein wahres Unding, wie hier mit der Gesundheit von Menschen umgegangen wird. Seit wann ist so ein beknackter Test Luxus? Und wieso kann ich bei der Frauenarztpraxis nur dann einen Termin kriegen, wenn ich einen solchen Test machen lassen möchte? Echt, heute könnte ich Irland mal so richtig einen an die Backe klatschen. Die ham se doch nicht mehr alle, hier.

6 Kommentare:

  1. Das ist echt ätzend! Aber hier gibt es auch seltsame Auswüchse. Meine Mutter hat gerade erfahren, dass sie nicht mehr auf Brustkrebs getestet wird. Begründung: Sie ist jetzt 70. Der Test wird nur bis 70 bezahlt. WTF???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah ey, an der Gesundheit von Frauen kann man ja immer sparen! Echt, ich könnt kotzen, wenn ich so was höre! Ab 70 ist man als Frau dann definitiv unsichtbar, oder was?

      Löschen
  2. oha! vielleicht solltest du mal bei einem primary care center anrufen... termin kann zwar dauern bin mir aber sicher, dass du da dran kommst...ping mich einfach mal an!

    LG Schnattchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie meinste das, ein primary care center? Health center?

      Löschen
  3. Irene, Bremerin in Frankreich,27. Oktober 2012 um 07:02

    Moin Sonja,
    mir wurde hier in Frankreich neulich, als ich fragte, warum besagter Test nun nur noch alle zwei Jahre gemacht wird, erklärt, dass die Angelsachsen (die uns hier in F ständig als gutes Beispiel unter die Nase gerieben werden) festgestellt hätten, dass es durch weniger Kontrolle nicht weniger Krebserkrankungen gäbe. Das Problem seien eben nicht die Frauen, die sich untersuchen ließen, sondern die, die niemals bei einem Gynäkologen auf der Matte ständen. Mag ja sein. Trotzdem habe ich dann noch ganz unsozial egoistisch gefragt, ob ich diesen Test denn trotzdem haben könne, falls ich ihn jetzt und hier auf der Stelle selbst berappe. Nein. Nun denn - damit war mein Kampf dann zuende und ich lasse es jetzt so, wie die es wollen. Viele Grüße von Irene, Bremerin in Frankreich

    AntwortenLöschen
  4. Mensch, Irene, liebe Exilschwester! Schön von dir zu hören. Ich bin heutzutage ja nur noch monologisch unterwegs - es sei denn man kontaktiert mich auf FB.
    So, mal eben nachgefragt zu deinem Kommentar. Du meinst doch eher " dass es durch weniger Kontrolle nicht MEHR Krebserkrankungen gäbe", oder? Das erzählen sie mir hier ja auch. Únd ich hab immer noch nicht meinen Test gekriegt. Frechheit alles.
    In Deutschland ist alles bessaaaaaaaaaaaaaaa! (Quatsch)
    Hol di hart nach G.

    AntwortenLöschen