Montag, 2. Juli 2012

Kulinarischer Cross-Over

Heute gibt es mal Kulturbrei. Und zwar kulinarisch. Wir befinden uns im Land der Kartoffel. Die Iren lieben Kartoffeln. Vermutlich weil das die einzige Pflanze ist, die sich in diesem Land von den unerfreulichen Wetterverhältnissen nicht beeinflussen lässt. Sonne? Braucht man nich! Oder wenn, dann höchstens in Form von Tageslicht, und das dringt in Irland sogar durch die tiefhängendsten täglichen Regenwolken durch. Da wächst und gedeiht das ausgiebig bewässerte Nachtschattengewächs offenbar besonders gut. (Es sei denn, irgendeine Kartoffelfäule vernichtet die irische Kartoffelernte über Nacht...)
Kartoffeln also. Zu dem uririschen Nahrungsmittel reichen wir das Deutscheste, was Deutschland zu bieten hat - die gemeine Bratwurst. Und die ist hier besonders gemein, denn man bekommt sie hier normalerweise nur in Form der Sägespän-farbigen Frühstückswürstchen, deren Farbe vermutlich mit dem Inhalt korrespondiert. Es sei denn, man fährt zum deutschen Discounter mit dem gelben Fleck und kauft da deutsche Bratwürste.
Genau dort kann man dann auch gelegentlich auch das Gemüse in gesäuerter Form einkaufen, das uns den weltweit bekannten Spitznamen eingebracht hat. Jawoll - wenn man schon Kraut ist, dann sollte man auch Sauerkraut essen. Das war mir besonders wichtig, dass meine halbdeutschen Mischmaschkinder wenigstens kulinarisch auf meiner Spur sind - und Bratwurst mit Sauerkraut essen meine Kinder besonders gern. OT T___ beim Betreten der Küche zum Abendessen: "Hier riecht es nach Deutschland. Und nach Oma." Uiuiui, lass das nur nicht Oma hören, die wird sich nicht gerade geschmeichelt fühlen, olfaktorisch mit dem Verwesungsduft konservierten Sauerkrauts in Verbindung gebracht zu werden. OT T___:"Schmeckt gut. Aber bei Oma schmeckt es besser!" Na, gut, oft versucht und doch unerreicht. Vielleicht ist der kulinarische Cross-Over doch nicht so gut.

1 Kommentar:

  1. Hmmmm... Irgendwie tust du da den irischen Würsten unrecht. Die Tesco Finest (im Moment zwei Päckchen für €5,00) sind gut...

    AntwortenLöschen