Freitag, 6. April 2012

Frohe Ostern

Womit vertreibt man sich die Langeweile, wenn man nicht genug Zeit hatte, sich am Flughafen die obligatorische Fotozeitschrift zu kaufen? Man schmeißt mal wieder die schöne Blog-App an und bloggt über den Wolken! Soeben hat der Kapitän die Sicherheitsgurtleuchte ausgeschaltet und postwendend sind wie aus dem Nichts fünf Passagiere neben mir auf Platz 2C aufgetaucht, die dringend das Örtchen aufsuchen müssen. Von wegen "die ersten Reihen im Flugzeug sind die Top-Plätze". Höchstens, wenn man den Toilettenverkehr beobachten möchte!


Der Flieger ist ausgebucht. Und das an Karfreitag. Das wird noch eine böse Überraschung geben für die 15 jungen Männer, die als so genannte "stag party" nach Hamburg fliegen. Junggesellenabschied auf St Pauli, nehme ich an. Das stellen sich die Jungs, allesamt mit einem eigens gedruckten T-shirt bekleidet, auf dem in großen Lettern "Merv the perv" steht (Merv, der Perverse) und ein Bild das glücklichen Bräutigams nackt auf dem Klo sitzend (ungelogen, ich denke mir das nicht aus!), vermutlich besonders abenteuerlich und verrucht vor, haben allerdings nicht die Rechnung mit deutschen Feiertagsgepflogenheiten gemacht. Und in diesem Kontext ist der heutige Karfreitag ja so ungefähr das Drögste, was der deutsche Kalender zu bieten hat. Gaststätten und Geschäfte geschlossen und im Fernsehen nur die Passionsgeschichte auf Endlisschleife...
Dabei glaubten die Hirsche wahrscheinlich, mit ihrem ostrigen Stag-Ausflug dem irischen Alkoholverbot am Karfreitag ein Schnippchen zu schlagen. Wer sich erinnert: bereits letztes Jahr berichtete ich fotojournalistisch unter Gefährdung meiner allerletzten Glaubwürdigkeit direkt von der Frontlinie zum abgesperrten Alkoholregal im örtlichen Supermarkt. Wie erstaunt werden die Hirschen sein, wenn sie in Hamburg in der Feiertagsöde schon am Flughafen mit österlicher Monotonie konfrontiertt werden? Allerdings kann gut sein, dass für das horizontale Gewerbe, das zweifellos Programmpunkt für Merv the perv und seine kleinen Freunde sein wird, andere Vorgaben gelten. An Feiertagen soll ja das Geschäft im erotischen Verwöhnmetier besonders gut laufen...
Auch uns könnte der Feiertag kalt erwischen. Wir müssen am Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Ob das am Karfreitag klappt? Allein die Frage, ob wir nun das Niedersachsen Ticket (gültig für Wochentage) oder das Schöne-Wochenend-Ticket (zum Zugfahren am Wochenende) nehmen müssen, könnte zu Verwirrungen führen. Vielleicht rege ich mich aber umsonst auf. So wie ich Deutschland kenne, wurde hier an alles gedacht und es gibt die Option auf ein Karfreitagsticket. Na dann, frohe Ostern!


- Posted on Tour, using BlogPress from my iPhone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen