Donnerstag, 2. Februar 2012

Holy sh*t, Brigit!

Drei Grad in Dublin. Was hatte ich da noch vom Frühlingsanfang gefaselt? Nur auf dem Papier! Oder in den irren Irenköpfen. Was ist auch schon von einem Datum zu erwarten, das auf Basis einer iro-religiösen Legende entstand: der 1. Februar ist der Heiligentag der Heiligen Brigit von Kildare und markiert eigentlich einen der Jahreswendepunkte im heidnischen Kalender.

Von Frühling also wenig Spur. Im Lande des milden Winters ist es erstaunlich frisch. 3°C. Ich bin beispielsweise dazu übergegangen, meine morgendliche Dusche nur dann erst anzugehen, wenn ich zuvor das Arbeitszimmer stundenlang geheizt habe. Während ich unter der Dusche stehe, liegen meine Kleidungsstücke zum Aufwärmen vor dem Gasofen drapiert. Ja, selbst die Unterhose wird erwärmt - die privaten Teile sind doch erheblich kälteempfindlich.

Dabei ist die Dusche - ich schrieb schon mal vergangenes Jahr darüber - fantastisch heiß. Nur, dermaßen aufgeheizt dann aus der Duschkabine in das fröstelig kalte Badezimmer zu treten, verlangt spartanische Gefühlskälte. Selbst die drei Schritte im Evakostüm über den Flur ins Arbeitszimmer verursachen mir körperliche Schmerzen und bedürfen der Aufbringung übermenschlicher Selbstverachtung. Oder so. Erst wenn die oberste Hautschicht, mit Ausnahme von Gesicht und Händen, wieder verhüllt ist, fühle ich mich wohl.

Vielleicht liegt es ja auch an mir und nicht am Wetter. Neues Jahr, neues Glück, neue Diät. Nur dass mich Gewichtsabnahme immer zum absoluten Frostködel macht - ungeachtet jeglicher bereits im Übermaß vorhandener Isolier-Fettschichten. Diese sitzen allerdings sowieso an den falschen Stellen und nicht da, wo ich friere. Irgendwie gemein. So wären sie ja noch zu etwas nutze. Bleibt zu hoffen, dass dank reciprogproportionaler Kalorienaufnahme in Relation zu Außen- und Innentemperatur (satte 12°C! Es lebe das Fleece, sage ich nur...) die Brennkraft dann irgendwann auch auf die reichlich gebunkerten Reserven zugreift.

Ich geh dann jetzt mal träumen - von Sommer und Pommes. Guten Morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen