Dienstag, 9. August 2011

Parksünden

Halten wir es doch mal lokal und bleiben wir da, wo ich in den letzten beiden Beiträgen gewesen bin. Am Park. Denn an unserem Park gibt es Parksünden. Nein, nicht solche, wo harmlose Autofahrer falsch parken, sondern wo die Stadtverwaltung bei der Parkplatzvergabe Sünden begeht.

Mal wieder so eine typisch irische Geschichte. Also, der Park ist - logischerweise - in der Mitte eines Platzes angelegt und umgeben von vier Straßen. An allen vier Seiten sind Parkplätze ausgewiesen, auf beiden Straßenseiten. Nun ist bei Innenstadtlage klar, dass diese erstklassigen Parkmöglichkeiten nicht kostenlos zu haben sind. Und das kostet auch flott - unter € 6 die Stunde kommt man da nicht weg. Als Anwohner kratzt mich das nicht - ich darf mit Plakette kostenlos parken (Jahresbeitrag € 20, naja, geht ja noch). Der Witz jedoch: Meine Adresse ist an der Westseite des Platzes und direkt vor unserem Haus gibt es Parkplätze. Meine Parkerlaubnis gilt aber seit Jahren nicht für die von mir bewohnte Seite, sondern für die Südseite des Platzes. Das Auto kann also nie direkt vor dem Haus abgestellt werden. Grrrrrrr. (Das mag jetzt kleinlich klingen, aber bei irischem Wetter ist man dankbar, wenn man nicht unnötig weit von der Haustür zum Wagen gehen muss!)

Meine Besucher werden also kräftig zur Kasse gebeten. Und das sogar samstags *ärger*, wo es ansonsten doch überall Usus ist, am Wochenende die Parkgebühren auszusetzen. Aber warum auch eine Goldgrube zuschütten? Bis ich dann neulich mal - auf Hinweis eines Besuchers - entdeckte, dass man mittlerweile doch auch am Samstag bei uns kostenlos parken kann. Der Scherz: Wieder nicht direkt vor unserem Haus. Aber knapp 5 m weiter links. Erklärbar ist das nicht - die Straße ist die gleiche, aber die kostenlose Parkzone endet nicht am Ende der Straße, sondern mitten drin. Das ist das, was ich Parksünden nenne.

Right. Von diesen kleinen, das Leben in Irland doch immer wieder heiter machenden Eigenheiten muss ich mich dann mal für ein paar Tage trennen. Die Heimat ruft. Vielleicht kommt ja dieses Mal die Blog-App zum Einsatz.

Hol' di hart!

2 Kommentare:

  1. Hi Sonja,
    viel Spaß in HB. Fliege morgen nach Dublin.
    Gruß aus Bhv
    Wolfgang
    ps:das Klimahaus hatte Dienstag 5096 Besucher. Ein neuer Rekord

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang - und dir dann viel Spaß in Dublin. Wettermäßig tut sich hier ja beides nicht viel :-(

    AntwortenLöschen