Mittwoch, 6. Juni 2012

Sturm im Kaffeebecher

Nationalstolz haben sie ja, die Iren. Und vor allem, wenn sie in einen Topf geworfen werden mit ihren nächsten Nachbarn, den Briten. Dann gibt es aber einen Sturm im Wasserglas. Oder vielmehr im Kaffeebecher, so wie gestern. Anlass im weitesten Sinne war das 60-jährige Thronjubiläum der britischen Königin. Nicht, dass das in Irland besonders zur Kenntnis genommen wird. Nein, das ist man sich nach jahrhundertelangem Freiheitskampf schuldig, die Nationalitätsbekundungen des Nachbarstaates ausdrücklich zu ignorieren. Und das trotz des extrem erfolgreichen ersten Besuches der Monarchin in ihrer Ex-Kolonie im vergangenen Jahr.

Nun begab es sich aber gestern, dass eine weltweit agierende Kaffeehauskette mit vage maritimen Logo, einen peinlichen Faux-pas landete: Ausgerechnet im irischen Twitter-Stream des Koffein-Dealers erschien eine Sonderangebotsmeldung zum Thronjubiläum mit der Aufforderung dem Unternehmen zu zeigen "was einen stolz macht, ein Brite zu sein". Autsch! Der Sturm im Kaffeebecher nahm Orkanausmaße an - immerhin ist man schließlich ein souveräner Staat. Und das seit 1949! Das Unternehmen brauchte tatsächlich mehrere Stunden, um mit werberischer Diplomatie auf den Missgriff zu reagieren, und postete immerhin am Spätnachmittag eine offizielle Entschuldigung über den Twitter-Äther.

Nicht, dass es auch noch wichtigere Sachen in Irland gäbe: die Ergebnisse des Volksentscheids von vergangener Woche zum Thema Finanzvereinbarungen; die sukzessive Weigerung Deutschlands, die Finanzverbindlichkeiten von Irland nach Volksentscheid im deutschen Sinne nun zu erleichtern; die andauernde Massenemigration... Aber die souveräne Abgrenzung zum allübermächtigen Nachbarstaat ist eben wichtig. Gut, angesichts jahrhundertelanger Unterdrückung ja auch irgendwie zu verstehen...

Da bleibt nur eines: Man distanziere sich von Großbritannien und trinke seinen Kaffee in Zukunft nur noch bei einer irischen Kaffeehauskette. Die haben sowieso die passenderen Kaffeebecher. Guten Abend.

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