Mittwoch, 23. Mai 2012

Open Ai-hair!

Sommer rückt in greifbare Nähe. Ja, auch in Irland, wo wir plötzlich warmes Sommerwetter genießen dürfen. Und das bringt einen Genuss mit sich, den ich erst im mittleren Lebensalter so richtig zu genießen gelernt habe: Open Air Festivals. Da verbinde ich doch einmal Arbeit mit Vergnügen und gebe einen kleinen, höchst subjektiven Einblick in die Highlights des Sommers 2012. Denn Musik-Lover, der ich bin, stehen auch dieses Jahr wieder einige Juwele auf dem Plan, die mich darüber hinweg trösten, dass mein Fernweh aufgrund der aktuellen ökonomischen Gegebenheiten wieder einmal nicht gestillt wird.
Doch wenn nicht Fernweh, dann eben Nahweh, denn auch auf der Insel kann man seiner Leidenschaft frönen - und das sogar kostenlos. Denn am kommenden Wochenende geht der Open Air-Spaß los. Dann findet nämlich in Dublin das alljährliche Soul Picnic statt. Der direkt in der Innenstadt gelegene Merrion Square ist dann der Veranstaltungsort eines kostenlosen Open Air-Konzerts. Dort tummeln sich die Massen auf ihren Picknickdecken, während auf der Bühne der Soul abgeht. In den vorherigen Jahren war das Festival immer von der Sonne verwöhnt, hoffen wir, dass es auch diesmal so bleibt. Ab 13 Uhr bis 18 Uhr.
Weiter geht es dann am darauf folgenden Wochenende in Kilmainham. In diesem Stadtteil von Dublin findet auf dem Gelände des Royal Hospital/Irish Museum of Modern Art das Forbidden Fruit Festival statt. Ein Musikfestival im Grunde nicht anders als die Mutter aller Open Airs, Glastonbury - nur ohne zelten. Das brauchen wir Gottseidank ja auch nicht, da wir quasi per pedes zum Festival gehen können. Der sog. "Clincher" (entscheidende Umstand) für mich: New Order und Death in Vegas als Top Acts des Sonntags. Nachdem ich letztere bereits im vergangenen Jahr auf dem Electric Picnic gesehen habe und New Order eine meiner Lieblingsbands ist, war der Ticketkauf nur noch Formsache. Zudem es sich bei Forbidden Fruit um eines der wenigen Festivals handelt, bei denen man auch einzelne Tagestickets kaufen kann, statt das ganze Wochenende bezahlen zu müssen. Wobei: Das Wochenendticket ist mit 115 Euro auch mehr als günstig. Juhu - Sonntag wird gerockt.
Dann gibt es eine kleine Durststrecke - erst Anfang Juli geht es wieder nach draußen. Am 5. Juli spielen die Stone Roses im Phoenix Park - der größte Park in Dublin. Ich gebe zu, ein Trip down Memory Lane, wie man so schön sagt: Die Stone Roses sind mittlerweile steinalt und machen nur noch dem ersten Teil ihres Namens alle Ehre *hüstel*. Hoffentlich ist die Musik immer noch so cool, wie sie 1994 war.
Höhepunkt des irischen Festivalsommers ist aber nach wie vor - für mich - das Electric Picnic am letzten Augustwochenende. In den letzten drei Jahren ist das EP für uns synonym mit Mutter-Sohn-Quality-Time geworden. Die beiden (Indie) Musik-Liebhaber der Familie seilen sich mit Zelt (und: wichtig! Campingstuhl) ab, um auf dem platten Land ein Wochenende lang abzurocken. Diesmal dabei: The Cure, The Killers, Hot Chip, Patti Smith, Bell X1.
Ahhhhh, Sommer in Irland - jetzt geht's los!

1 Kommentar:

  1. Das ist doch sehr beruhigend zu lesen! Um so rätselhafter, dass Irland WIEDER diese seltsam frisierten Hupfdohlen zum ESC geschickt hat ... schön aber für alle besorgten Eltern: ADHS muss gar nicht therapiert werden! Kann man auch einfach lassen.
    "Unserer" (Roman Lob) hat aber doch schön gesungen, oder? Hab mir gleiche ine CD von Jamie Cullum gekauft :-)
    Schönen Sommer noch!

    AntwortenLöschen