Sonntag, 5. August 2012

Hutalarm


Deutschland – das ist für mich unter anderem Kaffeekultur. Oder vielleicht sollte gerade ich als Teetrinkerin hier eher von Cafékultur sprechen: Von einer gemütlichen Plauderstunde in einem Café bei Kuchen und Heißgetränk. Das finde ich jedenfalls typisch für einen Besuch „in der Stadt“, wie man es bei mir zu Hause nennt, wenn man nach Bremen, Innenstadt, fährt.
Früher hab ich darüber ja noch eher die Nase gerümpft – das war doch alles ein wenig zu etabliert und angespießt. Dort saßen in den einschlägigen Etablissements – Café Knigge in der Sögestraße kommt mir dabei in den Sinn – die bremischen Rentnerinnen und unterhielten sich über einem Stück Schwarzwälderkirschtorte und einem Kännchen Hag. Was so eine echte Bremer Oma war, trug selbstverständlich Hut. Gerne auch mit Dekor – eine pfiffig abstehende Fasanenfeder etwa. Und dieser Hut wurde keineswegs beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen abgesetzt. Nein, er war Teil des eleganten Outfits, was für solche Unternehmungen angelegt wurde. Wie schade, dass ich das nie fotografiert habe – Bremer Omis beim Kaffeetrinken sind eben eine ganz andere Schose als irische Grannies beim Teetrinken. Doch, das könnt ihr mir glauben!


Leider hatte ich gestern keinen Hut auf, als ich mit meiner Freundin K___ zum „Kaffeetrinken“ ins Café Stecker in der Knochenhauerstraße war. Ein Wunder eigentlich, dass man nus unbehütet eingelassen hat. Die anderen Damen waren selbstverständlich in entsprechender Café-Uniform unterwegs. Immerhin hab ich aber ansonsten der Etikette Genüge getan, indem ich ein Stück gebackenen Käsekuchen bestellt habe. Kuchen und Torten – das ist eben etwas, was man in Deutschland gut kann. In Irland? Nun, schweigen wir mal lieber über die Lücke in der kulinarischen… äh… Wüste…
Vielleicht wäre das ja dann doch mal eine Marktnische, die man füllen könnte. Sollte es mit der Fotokarriere jetzt nichts mehr werden, dann mach’ ich Dublins Café Knigge auf. Ohne Altersbegrenzung. Aber mit Hutzwang!

5 Kommentare:

  1. Bei dem Projekt bin ich dabei, in memoriam Café National! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Café National? Ups, müsste ich das kennen???

      Löschen
    2. *LOL* Wahrscheinlich nicht, das war eine Fishtowner Institution, Lloydstraße Ecke Bürger. Hat letzten Winter dichtgemacht, sehr Schade drum.

      Löschen
  2. Tja, raus aus dem "Big Smoke", ab in die Midlands nach Athlone auf ein Tässchen Kaffee und ein Stück Schwarzwälder im Shannon Crafts and Coffee Dock (http://www.athlone.ie/business-directory/shannon-crafts-and-coffee-dock#.UCEbR6Pld8E)
    Allerdings: ich wohne zwar hier seit fast 17 Jahren und den Laden gibt es nun auch schon über zwei Jahre, aber ich hab's bis jetzt auch noch nicht dorthin geschafft :-( Soll aber sehr gut sein, wie ich schon von vielen Bekannten und Kunden gehört habe!

    AntwortenLöschen
  3. Mach doch einfach alles zusammen - Café, Galerie, Foto-Workshops ... und wenn Dir dann noch langweilig wird, kannst Du ja Deine Gäste und deren Hüte fotografieren :-) und weil ich diese großartige Idee hatte, krieg ich dann ein Stück Birnenkuchen für umsonst!

    AntwortenLöschen